Veranstaltungen der NAG (heute AGN) 2008
Verleihung der Verdienstmedaille
BENE MERENTI DE ASTRONOMIA NORIMBERGENSI
Zum zweiten Mal vergab die vormalige Nürnberger Astronomische Gesellschaft e.V. (heute Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg e.V.) am 6. November 2008 die Ehrung für besondere Verdienste um die Astronomie im Großraum Nürnberg.
Prof. Dr. Wolf Broda, emeritierter Professor für Maschinenbau an der früheren Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule, der heutigen Ohm-Hochschule, erhielt die Auszeichnung - in der Stufe Silber - vor allem für sein Buch „Astronomischer Berechnungs-Cocktail“, in dem es ihm gelungen ist, komplizierte astronomische Zusammenhänge und Berechnungsmethoden auch für den Laien verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Damit und mit seinem Einsatz für die Erhaltung und Modernisierung der Regiomontanus-Sternwarte auf dem Rechenberg hat er sich um eines der Hauptziele der NAG, nämlich die Verbreitung astronomisch-naturwissenschaftlichen Wissens in der Öffentlichkeit, in vorbildlicher Weise verdient gemacht.
Verleihung der Medaille: (v.l.n.r.) Matthias Gräter (1. Geschäftsführer der NAA e.V.), der Preisträger Prof. Dr. Wolf Broda und Dr. Dieter Hölzl (Präsident der NAG e.V.)
Als Laudator konnte Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller gewonnen werden, ehemaliger Leiter des Planetariums Stuttgart
Prof. Wolf Broda bedankt sich bei Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller für die Laudatio
Sternpatenschaften für Nürnberg
Zum Abschluss der Veranstaltung schaltete der Präsident der NAG, Dr. Dieter Hölzl, symbolisch das Projekt „Sternpatenschaften für Nürnberg“ frei, indem er die erste Patenschaftsurkunde an Andreas Sperber überreichte. Unter der Internetadresse www.sternpate-nuernberg.de können fortan gegen eine Spende an die NAG, deren Höhe von der Helligkeit des gewählten Sterns abhängt, online Sternpatenschaften erworben und auch verschenkt werden.
Prof. Harald Lesch von der Universität München wird von der NAG in Kürze die Patenschaft für den Stern „Alpha Centauri“ als eine von mehreren Anerkennungen für seine gleichnamige Sendereihe in BR-Alpha erhalten.
Teilnahme am „Tag der Astronomie 2008“
Die Nürnberger Astronomische Gesellschaft war am 6. September 2008 mit ihrem Stand im Nicolaus Copernicus
Planetarium vertreten.
Frau Nelkenbrecher sowie die Herren Puchta und Nelkenbrecher informierten die Besucher über den Verein und
stellten das Internationale Jahr der Astronomie in der
Europäischen Metropolregion Nürnberg, die Eimmart-Gedenksäule
und weitere Aktivitäten vor.
Der Stand der NAG zum „Tag der Astronomie 08“
Vergabe der Sonderpreise „Jugend Forscht“
Die vormalige Nürnberger Astronomische Gesellschaft e.V. (heute Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg e.V.) stiftete 2008 erstmalig zwei Sonderpreise für Jugend forscht und Schüler experimentieren. Die Auszeichnungen wurden am 21. Februar am Regionalwettbewerb „Jugend Forscht 2008“ in Erlangen vergeben.
Die Preisträger 2008:
Kerstin Göpfrich - Emmy-Noether-Gymnasium Erlangen
„Bahnbestimmung anhand von zwei Positionen“
Michele Collodo, Julian v. Mendel - Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
„Raumbilder“
Die Preisträger 2008: (v.l.n.r.) Kerstin Göpfrich, Michele Collodo und Julian v. Mendel