Die Meteoritenausstellung
auf der Regiomontanus-Sternwarte
Die Meteoritenausstellung auf der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg erweitert das astronomische Informationsangebot um das Thema „Meteoriten“. Herzstück und Blickfang der Ausstellung ist das 1:1-Replikat des im Jahr 1920 gefundenen Meteoriten „Unter-Mässing“, eine Dauerleihgabe der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg e.V. an die AGN. Das Original befindet sich im Naturhistorischen Museum Nürnberg.
Als weitere Exponate werden verschiedene Arten von Meteoriten gezeigt, sowie Beispiele von Gesteinen und Gläsern, welche beim Einschlag gebildet wurden oder aufgrund der Druckwelle beim Einschlag charakteristische Spuren zeigen. Diese Exponate sind Originale, zum Teil Leihgaben von Andreas und Carsten Dosche. Die AGN dankt den beiden für Konzeption und Aufbau der Ausstellung und besonders für die Bereicherung der Sammlung durch die Leihgaben aus ihrem Privateigentum.
Über den nachfolgenden Link geht es zu einem virtuellen Rundgang durch die Ausstellung. Sie finden hier eine Beschreibung der einzelnen Exponate, sowie Informationen zum Ablauf eines Meteoriteneinschlags und zur Entstehung des Einschlagkraters und der verschiedenen Gesteine, welche typischerweise in der Nähe des Einschlagsortes gefunden werden können.