Astronomie-Vortrag für Schulen
Finden Sie auch, dass Schulkinder ein Verständnis für ihren und unseren Platz im Universum haben sollten? Dass sie in der Schule ein aktuelles und akkurates Bild vermittelt bekommen sollten, wie sich der Kosmos uns heute darstellt? Dass sie unser Sonnensystem, seine Planeten und Monde kennen sollten? Vor Kometen oder Sonnenfinsternissen keine Angst haben sollten, sondern verstehen, wie diese Naturphänomene zustande kommen?
(Bild: Grundschule Pommelsbrunn)
Die AGN bietet interessierten Schulklassen – unabhängig von Schulart und Jahrgangsstufe – einen maßgeschneiderten Einführungsvortrag in astronomische Themen an. Ziel ist es, Interesse für das Weltall, im Besonderen für die Astronomie und auch für die Wissenschaft im Allgemeinen zu wecken. Typischerweise angelegt auf eine Unterrichts-Doppelstunde, bekommen die Schülerinnen und Schüler aktuelle astronomische Fakten und dabei jede Menge Aha-Erlebnisse und Anlässe zum Staunen anschaulich und unterhaltsam dargeboten.
Der modular aufgebaute Vortrag bietet u.a. folgende Themen an:
- Eine Reise durch das Universum – schneller als das Licht
- Astronomie und ihre Themen
- Wie Wissenschaft funktioniert
- Frühere Vorstellungen vom Weltall und die damit einhergehenden Probleme
- Wichtige historische Etappen – von Eratosthenes über Galilei bis zu Einstein und Hubble
- Aufbau des Sonnensystems (mit aktuellen Fotos von Planeten und Monden)
- Das Universum im Großen: Galaxien – ihre Entwicklung und Verteilung
- Aktuelle Forschungsgebiete: Exoplaneten, Gravitationswellen, Dunkle Materie und Dunkle Energie
- Lichtverschmutzung in Städten
- Vom Staunen über das Universum
- Weiterführende Apps, Filme, Podcasts, Bücher und Events
Selbstverständlich geht die AGN auf individuelle Lernziele ein und bespricht im Vorfeld mit Ihnen, welche Themen wie umfangreich berücksichtigt werden sollen und welche Vorkenntnisse bei den betreffenden Schulklassen zu erwarten sind.
Möchten Sie Näheres über die Veranstaltung erfahren oder einen Vortragstermin an Ihrer Schule oder auf der Sternwarte Nürnberg vereinbaren? Dann wenden Sie sich einfach an: info@agn-ev.org