Fachgruppe Mathematik

Konstituierung der Fachgruppe Mathematik

Am 11. September 2023 trafen sich in der Regiomontanus-Sternwarte 21 Personen, um eine Fachgruppe Mathematik der AGN zu gründen. Seitens der AGN nahmen an diesem Treffen der Präsident Dr. Hölzl und Vizepräsident Dr. Puchta teil.

Die Gründungsmitglieder, so zeigte die Vorstellungsrunde, bringen Grundkenntnisse aus Schule und/oder Studium mit, und viele nutzen in ihrer beruflichen Praxis mathematische Hilfsmittel oder sind im Schul- bzw. Hochschuldienst und darüber hinaus mit Mathematik befasst.

Zum Sprecher der Fachgruppe wählten die Anwesenden einstimmig Prof. Dr. Günter Leugering, Senior Scientist an der math. Fak. der FAU und Kuratoriumsmitglied der AGN.

Die Fachgruppe ist offen für alle mit besonderem Interesse an der Mathematik, vom Oberstufenschüler bis zur Mathematik-Professorin, von der Software-Entwicklerin bis zum Chemie-Ingenieur.

Motivation

Galileo Galilei wird der geradezu poetisch anmutende Ausspruch zugeschrieben:

Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben
(Vgl. dazu Il Saggiatore, Abschnitt 6 (1623)).

Durch die in den Jahrhunderten entstandene mathematische Begriffswelt sind unsere Möglichkeiten, Wahrgenommenes sprachlich-symbolisch zu erfassen und logisch zu ordnen, ins schier Unermessliche gewachsen. Niemand überblickt mehr auch nur annähernd das gesamte vorhandene Weltwissen. Die Phänomene im ganz Großen wie im ganz Kleinen sind zunehmend unserer sinnlichen Wahrnehmung entrückt und deren theoretische Erfassung bedarf daher einer mathematischen Formalisierung. Dabei verbindet die Mathematik als Strukturwissenschaft über die Grenzen der Disziplinen hinweg.

Gerade die Astronomie ist eine Wissenschaft, die das ganze Spektrum der Mathematik beansprucht. Von der Geometrie, dem N-Körperproblem zur Stringtheorie, von der Astro-Teilchenphysik zu den schwarzen Löchern bis hin zum 'cosmic web' aus dunkler und heller Materie - der Bogen spannt sich von der theoretischen Mathematik bis hin zum exa-scale computing.

Ziele der Fachgruppe

Durch Einzelvorträge und Diskussionszirkel versucht die FG, einen vertieften Einblick zu gewinnen in insbesondere solche mathematischen Begriffe und Grundstrukturen, die spannenden Anwendungen zugrunde liegen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Themen vorschlagen und/oder Beiträge aus ihrem eigenen Erfahrungsbereich einbringen.

Ein Anliegen der FG ist darüber hinaus, das Interesse an Mathematik durch den Kontakt zu Schulen und Schülern zu fördern. Diese Aufgabe nahm lange Jahre das Cauchy-Forum wahr, das sich leider aufgelöst hat.

Reguläre Treffen

23.11.2023, 19:30 Uhr, Regiomontanus-Sternwarte. Vortrag zum Thema: Wie ist Gauß auf die Normalverteilung gekommen? (E.M.E. Wermuth)

25.4.2024, 19:30 Uhr, Regiomontanus-Sternwarte. Tagesordnung

18.07.2024, 19:00 Uhr, Regiomontanus-Sternwarte. Gedankenaustausch

24.10.2024, 19:30 Uhr, Regiomontanus-Sternwarte. Vortrag zum Thema: Das N-Körper-Problem (A. Knauf)